Zum Inhalt
Fakultät Kulturwissenschaften
Seiteninformationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite des Instituts für Diversitäts-Studien!

Hier finden Sie Informationen über uns und finden Hilfen zur Internet-Seite.
 

1. Über uns

Was ist das Institut für Diversitäts-Studien?

Das Wort Institut meint eine Gruppe von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen.

Sie forschen gemeinsam zu Diversität.
Diversität ist ein Wort aus einer anderen Sprache.

Diversität ist ein anderes Wort für Vielfalt.

Diversitäts-Studien meint also das Studieren und Forschen an Vielfalt. 

Vielfalt gibt es in vielen Bereichen der Gesellschaft: Menschen sind vielfältig. Sie haben

  • unterschiedliche Geschlechter
  • unterschiedliche Haut-Farben
  • unterschiedliche Sprachen
  • unterschiedliche Körper-Formen
  • unterschiedlich viel Geld
  • unterschiedliche Behinderungen
  • und viele andere Unterschiede

Das Institut für Diversitäts-Studien forscht zu diesen Unterschieden. Es erforscht diese Unterschiede im Bereich der Sprache, der Literatur, der Medien und der Kognition.

Was sind Medien?
Medien sind Dinge, die viele Menschen erreichen und andere Dinge ermöglichen.
Zum Beispiel Fernsehen, Internet, Radio, Zeitungen, Stimme oder Geld.

Was ist Kognition?
Kognition ist ein anderes Wort für Prozesse im menschlichen Bewusstsein. Bewusstsein meint alle Prozesse im Gehirn von Menschen: Wahrnehmen, Nachdenken und Fühlen zum Beispiel. 
 

Zu welchen Fragen forschen die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen am Institut für Diversitäts-Studien?

  • Wie sprechen wir in der Gesellschaft über Diversität?
  • Welche Sprachen wer­den hierfür verwendet?
  • Welche Erzählungen über Diversität gibt es in den Medien und in der Gesellschaft?
  • Wie werden diese Erzählungen wahrgenommen und weitererzählt? 
     

2. Hilfen zur Internetseite

Hier erklären wir die Internet-Seiten. Die Internet-Seiten sind in schwerer Sprache. Auf der ersten Seite stehen oben alle Themen:

Institut
Hier stehen alle wichtigen Informationen zum Institut: eine Liste mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, wie man das Insitut findet und wer für was verantwortlich ist.

Teams
Team bedeutet eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Das Institut für Diversitäts-Studien besteht aus verschiedenen Teams. Die verschiedenen Teams stellen sich auf dieser Seite vor.

Studium
Hier steht, was für das Studium am Institut wichtig ist. Studium ist das Lernen nach dem Abitur. Nach der Schule kann man an der Universität studieren. Die Menschen, die studieren, nennt man Studenten oder Studierende. Die Forscher und Forscherinnen am Institut unterrichten Studierende. Im Bereich Diversitäts-Studien lernen Studierende etwas über Vielfalt in der Gesellschaft.

Forschung
Hier steht genau, was am Institut für Diversitäts-Forschung geforscht wird. Einige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen am Institut forschen gemeinsam an Fragen. Sie bilden kleinere Forscher-Gruppen. Viele Mitglieder am Institut forschen auch an eigenen Projekten. 

***

Unten finden Sie unsere Newsletter und Aktuelles aus dem Institut. Hier steht zum Beispiel, welche Veranstaltungen geplant sind. Oder wenn ein Forscher oder eine Forscherin ein neues Buch geschrieben hat. Klicken Sie auf die Bilder. Dann können Sie lesen, welche Neuigkeiten es am Institut gibt.

OSZAR »